News 2021 | Juni - Januar

Montag, 28. Juni

Damen 1 siegreich im ersten Verbandsspiel

» Fotostrecke auf TCE Instagram

Am Sonntag 27. Juni hatte unsere erste Damenmannschaft ihr erstes Verbandsspiel in der Sommersaison 2021. Sie hat teilweise nach hartem Kampf lediglich ein Einzel abgegeben und somit souverän 8:1 gewonnen. Der Zusammenhalt war super und alle feuerten sich gegenseitig an. Vielen Dank auch an die vielen Gäste und Fans auf der Terrasse.

 


Sonntag, 27. Juni 2021

Auftakt der U15 gegen Weil der Stadt

Nach langer Corona-Pause konnte am 25. Juni unsere U15-Mannschaft mit Finn Jäger, Simon Jüngling, Maxim Schrage, Knut Starzonek und Constantin Weber in die Sommersaison starten. Die Jungs freuten sich, die Mannschaft aus Weil der Stadt willkommen zu heißen. Bei den Einzelspielen konnten sich Simon und Knut über einen Sieg freuen und Simon/Constantin haben ihr Doppel ebenfalls gewonnen. Nach 4 Stunden Gesamtspielzeit lautete das Endergebnis 3:3 (Matches), 6:7 (Sätze) und 44:60 (Games), der Gesamtsieg ging damit an Weil der Stadt. Das Wetter hat gut gehalten, so dass der Spieltag mit der Gastmannschaft bei Pizza auf unserer schönen Terrasse gemütlich ausklingen konnte.


Montag, 21. Juni 2021

Tenniscamp Damen 1

Unsere erste Damenmannschaft startet wie viele andere Mannschaften am 27. Juni in die diesjährige Verbandsrunde. Um nach der langen Winterpause bestmöglich auf die Spieltage vorbereitet zu sein, verbrachten unsere Damen davor am gestrigen Sonntag noch ein intensives, eintägiges Tenniscamp auf unserer schönen Anlage.
Auf dem Programm stand am Vormittag ein dreistündiges, anspruchsvolles Training mit unserem Head Coach Jon Skrinjar. Neben den technischen Elementen, ging es auch darum, wieder Spielpraxis zu erlangen. Nach einer kleinen Stärkung wurde am Nachmittag dann nochmals das Doppelspiel in verschiedenen Paarungen trainiert, welches an den Spieltagen manchmal entscheidend über den Tagessieg ist.

Was natürlich an einem perfekten Tennistag nicht fehlen darf, sind jede Menge Spaß und tolles Wetter. Diese perfekte Kombination gibt unserer Damenmannschaft nochmals neues Selbstbewusstsein für die Verbandsrunde und alle freuen sich auf die kommenden Spiele.


Sonntag, 13. Juni 2021

Schnuppertennis for Kids

» Fotostrecke auf TCE Instagram

Am vergangenen Freitagnachmittag fand das „Schnuppertennis for Kids“ auf unserer wunderschönen Tennisanlage statt. Mit fast 30 Kindern im Alter zwischen 4 und 12 Jahren war bei bestem Wetter richtig was los. Und auch die Eltern konnten auf unserer Terrasse die Sonne genießen und bei einem Kaffee ihren Kindern zuschauen. Die Kinder wurden zu Beginn in verschiedene Altersgruppen aufgeteilt und konnten bei 5 Trainern für zwei Stunden in den Tennissport hineinschnuppern. Am 18. und 25. Juni haben alle Kinder noch einmal die Möglichkeit, zum Spielen auf unsere Anlage zu kommen.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Herren 70, die uns beim Aufbau unterstützt haben. Außerdem vielen Dank an unseren Vorstandsvorsitzenden Heinz-Günther, der uns als Trainer ausgeholfen hat. Anna, Daniela und Leonie, an Euch ebenfalls ein herzliches Dankeschön. Ohne euch alle wäre so eine tolle Veranstaltung nicht möglich.


Montag, 10. Mai 2021

Schnuppertennistag

» Fotostrecke auf TCE Instagram

Gestern fand unser Schnuppertennistag bei strahlendem Wetter statt. An diesem Tag hatten sich 25 Sportinteressierte angemeldet, um unseren Verein und den Tennissport näher kennenzulernen. Unsere Vorstandsmitglieder standen dabei den "Schnupperkandidaten" jeweils eine Stunde zum Spielen und Beantwortung ihrer Fragen zur Verfügung.

Am Ende des Tages waren wir alle ein wenig geschafft, da wir die Sonne so gar nicht mehr gewöhnt waren ;). Die Veranstaltung war jedoch ein voller Erfolg und wir hoffen viele der "Schnupperkandidaten" bald auf unserer schönen Tennisanlage als Mitglieder wiederzusehen.

 


Freitag, 30. April 2021

Essen to go

Ab kommenden Montag, 3. Mai, freuen wir uns, dass unser Clubrestaurant wieder geöffnet hat. Aufgrund der Coronasituation können Maria-Luisa Patanè und Angelo Via vorerst nur „Essen to go“ anbieten. Sie erwarten euch von Montag bis Freitag, jeweils von 17:30 bis 21:30 Uhr. Ihr könnt Pizza und Pasta nach Wahl bei Maria per Telefon (0178 8023 814) oder direkt auf der Anlage zum Mitnehmen bestellen. Bitte beachtet, dass das Verzehren der Speisen auf der gesamten Tennisanlage nicht gestattet ist. Das ist kein Blabla! Es können keine Getränke bestellt werden. Ausnahmen sind Wasser (mit/ohne Kohlensäure), Apfelsaft- und Johannisbeersaftschorle, um diese Getränke auf dem Platz beim Spielen zu trinken.

Wenn ihr auf die Tennisanlage zum Spielen kommt, bestellt ihr am besten bitte vor dem ersten Schlag eure Speisen und gebt an, wann ihr sie mitnehmen möchtet. Dann haben Maria und Angelo Zeit, die Speisen in Ruhe für euch vorzubereiten und zu kochen. Bitte unterstützt unsere Wirtsleute und macht Werbung bei Freunden und Bekannten sowie im Ort. Von eurer Unterstützung hängt es ab, ob wir das „Essen to go“ Angebot aufrecht erhalten können, bis die Außengastronomie wieder aufgeht. Und dann ist auch wieder Francesco dabei :)! 


Samstag, 24. April 2021

Unsere Sponsoren

» Unsere Sponsoren

Wir freuen uns, euch unsere Sponsoren für dieses Jahr vorstellen zu dürfen. Ohne Sie wäre vieles in unserem Tennisclub nicht möglich. Vielen, vielen Dank. Ganz besonders möchten wir uns über die großzügige Spende der Vereinigten Volksbank mit ihrem Sitz an der S-Bahn Ehningen für unsere neue Sprinklerpumpe bedanken.

 

 


Samstag, 24. April 2021

Farbe für unsere Umkleiden

» Fotostrecke auf TCE Instagram

Unsere beiden Vorstandsdamen Leonie und Karo, sowie Karos Töchter, haben etwas Farbe in unsere Umkleiden gebracht. Wir hoffen, dass wir diese "Farbexplosion" auch bald genießen dürfen. Vielen, vielen Dank für euren Einsatz!


Samstag, 10. April 2021

Pachtvertrag Tennisanlage

Wir haben eine erfreuliche Nachricht: Der Pachtvertrag über die Tennisanlage zwischen der Gemeinde und dem TSV wurde am 31. März 2021 aufgehoben. Bis zum Abschluss eines Pachtvertrags zwischen der Gemeinde und dem TCE erhalten wir einen Vertrag zur temporären Überlassung der Tennisanlage. Die Gemeinde hat uns zugesagt, dass der endgültige Pachtvertrag bis spätestens zum Beginn der Sommerpause unterschrieben ist.


Freitag, 9. April 2021

Schnuppertennis für Jedermann

Sonntag, 2. Mai, im Zeitraum von 11:00 - 16:00 Uhr

An diesem Tag bieten wir allen Tennisfreunden die Möglichkeit, das Tennisspielen kennenzulernen. Das Angebot richtet sich sowohl an Anfänger als auch Wiedereinsteiger, egal ob groß oder klein, jung oder alt. Bitte macht für dieses Angebot Werbung bei euren Verwandten, Freunden und Bekannten. Die Teilnehmer erwartet an diesem Tag ein persönlicher Pate vom Tennisclub Ehningen, die oder der dem Interessierten die ersten Schritte beim Tennisspielen zeigt und ihr oder ihm insgesamt ca. 45 min zur Verfügung steht, auch für Fragen rund um den Tennissport im Allgemeinen und im Verein.

Die Teilnehmer bekommen von uns einen Schläger gestellt und sollten nur mit Sportschuhen kommen, die kein grobes Sohlenprofil haben, um unsere Sandplätze zu schonen. Aufgrund der Corona-Situation ist für diese Veranstaltung eine Anmeldung per E-Mail (info@tennis-ehningen.de) mit folgenden Angaben des Teilnehmers erforderlich: Vollständiger Name, Geschlecht, Alter, Einstufung, ob Anfänger oder Wiedereinsteiger, präferiertes Zeitfenster, z. B. 12:30 - 15:00 Uhr, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Sobald wir die Anmeldung haben, setzen wir uns mit dem Teilnehmer in Verbindung, um einen genauen Termin zu vereinbaren. Evtl. muss aufgrund einer kommenden, neuen Corona-Verordnung die Veranstaltung absagt werden.


Freitag, 9. April 2021

Dritter Arbeitseinsatz

Samstag, 17. April 2021, von 9:00 - 13:00 Uhr

Neben der Herrichtung der Sandplätze und Außenanlagen steht nun auch das Putzen der Räume unseres Clubhauses an. Zur besseren Koordination der Putzarbeiten meldet euch bitte bei unserem Technikwart Gerhard Meier und stimmt mit ihm Art und Umfang der Arbeiten ab. Bitte beachtet die Corona-Regeln!


Samstag, 27. März 2021

Markungsputzete

» Fotostrecke auf TCE Instagram

Wie jedes Jahr haben wir uns bei der Markungsputzete beteiligt und das Gebiet zwischen Autobahn, Hildrizhauser Straße, Fa. Bertrandt und Schießanlage von Unrat befreit. Es ist teilweise erschreckend, aber auch lustig, was sich da alles so findet.

 


Samstag, 27. März 2021

Zweiter Arbeitseinsatz

» Fotostrecke auf TCE Instagram

Stand beim ersten Arbeitseinsatz noch im Vordergrund, die Tennisanlage von Laub und Geäst zu befreien, haben wir beim zweiten Arbeitseinsatz auch damit begonnen, an den Feinschliff zu gehen: Grünanlagen pflegen, Wege von Unkraut und Moos säubern sowie erste Räume in unserem Clubhaus nach der Winterpause gründlich putzen.


Sonntag, 21. März 2021

Yoga für Kinder und Jugendliche

Liebe Kinder und Jugendliche,

für euch, aber auch eure Eltern, haben wir ein spezielles Angebot: Yoga. Lasst euch darauf ein und probiert es mal aus. Yoga wirkt sich positiv auf eure Beweglichkeit sowie die Koordination und Kräftigung eurer Muskulatur aus. Zudem unterstützt es das allgemeine Wohlbefinden und baut Stress ab.

Die Yoga Sessions finden immer samstags von 10:00 - 10:30 Uhr statt. Ihr braucht nur eine Matte und bequeme Kleidung. Das ganze läuft über Zoom. Freitags erhaltet Ihr per E-Mail einen Link. Und kostet Euch nichts.

Vielen Dank an Pia, die uns den Sonnengruß und den kleinen Krieger beibringen wird. Bei Fragen wendet euch bitte gerne an unsere Jugendsportwartin Karolin.


Sonntag, 21. März 2021

Start der Arbeitseinsätze

» Fotostrecke auf TCE Instagram

Gestern war der erste Arbeitseinsatz, um unsere Anlage bei klirrender Kälte mit einer Sondergenehmigung der Gemeinde herzurichten. Im Vordergrund stand dabei, unsere Anlage und Plätze von tonnenweise Laub und Geäst zu befreien und die zugewachsenen Wege freizuschneiden.

Zweiter Arbeitseinsatz: Samstag, 27. März, von 10:00 - 14:00 Uhr. Davor ist die Markungsputzete von 9:00 - 10:00 Uhr angesetzt.

Start Sandplatzherrichtung: Aufgrund der kalten Witterung und des damit verbundenen Bodenfrosts ist der Start der Arbeiten auf Samstag, 27. März, 9:00 Uhr verschoben.


Samstag, 27. Februar 2021

Arbeitseinsätze Tennisanlage

Unsere Arbeitseinsätze finden dieses Frühjahr an folgenden Terminen statt.
Samstag, 20. März 2021 und Samstag, 27. März 2021

09:00 - 10:00 Uhr: ggf. Markungsputzete
10:00 - 14:00 Uhr: Arbeitseinsatz Tennisanlage

Alles vorbehaltlich der zu diesem Zeitpunkt gültigen Corona-Verordnung. Wenn die Markungsputzete an den genannten Terminen nicht stattfindet, beginnt der Arbeitseinsatz wie gewohnt um 9:00 Uhr. Die Arbeitszeit für die Markungsputzete wird nicht auf die Arbeitsleistung gemäß der Beitragsordnung angerechnet. Über Änderungen werden wir rechtzeitig informieren.