WTB-Pokal

(Text von Tobias Witzig)

Die Sommer-Saison 2020 stand unter dem trüben Licht der Covid-19 Pandemie. Verbandsspiele fanden nur bei freiwilliger Teilnahme und unter Einhaltung von diversen Verhaltensrichtlinien statt, so dass wir uns seitens der Herren 30 Mannschaft gegen eine Teilnahme an der Verbandsrunde entschieden haben. Im weiteren Jahresverlauf wurden dann glücklicherweise die Vorsichtsmaßnahmen etwas gelockert, was den Verband auf die Idee einer WTB-Pokal Runde brachte. Ein KO-Spielkonzept, bei dem immer 2 Spieler im Modus der bekannten Verbandsrunde (2 Einzel und 1 Doppel) aufeinander trafen, versehen mit einer Trostrunde. Dieses Konzept fand letztlich auch einen guten Zuspruch bei vielen Vereinen. Auch wir - Andi Braig und Tobi Witzig aus unserer Herren 30 Mannschaft - waren sofort von diesem Konzept angetan und sagten unsere Teilnahme zu.

 

In unserer ersten Partie hieß der Gegner TA TSV Jahn Büsnau. Kaum zu halten, vereinbarten wir noch vor dem offiziellen ersten Spieltag einen Termin für die erste Runde. Nicht nur auf dem Papier sondern auch auf dem Platz wurden wir unserer Favoritenrolle gerecht. So hieß es bereits nach den Einzeln 2:0. Nun war es nur noch Formsache, auch das Doppel nach Hause zu fahren. Doch weit gefehlt, im Doppel konnten wir - obwohl wir aus der Vergangenheit heraus ein eigentlich gut eingespieltes Team sind - unserem Ruf nicht gerecht werden und mussten uns mit 2:6 und 3:6 geschlagen geben. Der Sieg war jedoch schon fix, so dass die nächste Runde bereits das Achtelfinale war, in dem der Gegner vom HTC Stuttgarter Kickers auf uns wartete.

 

v. l.: Patrick Warnking, Klaus Scherf (beide Stuttgarter Kickers); Tobias Witzig, Andreas Braig (beide TC Ehingen); Axel Ganser (Stuttgarter Kickers)

v. l.: Björn Widmann und Tobias Reiser (beide TC Ehingen); Serafin Bodan, Ulf Hausse (beide TC Degerloch)


Auch hier war der Verlauf sehr ähnlich. Im ersten Einzel musste Andis Gegner bereits beim Stand von 2:3 im ersten Satz verletzungsbedingt aufgeben. Ich (Tobi) tat mich hier ein wenig schwerer. Konnte ich den ersten Satz unter der glühenden Sonne Ehningens noch mit 6:2 für mich entscheiden, so brach ich völlig grundlos im 2. Satz mit 0:6 ein. Der Match-Tie Break musste die Entscheidung bringen. Schnell lag ich auch hier bereits mit 1:5 hinten, blieb meiner aggressiven und kämpferischen Spielweise ;-) aber treu und konnte das Spiel tatsächlich noch drehen und den Match Tie Break mit 11:9 nach Abwehr von 2 Matchbällen für mich entscheiden. Das war auch gut so, denn im Doppel mussten wir gegen den "eingeflogenen" Ersatzspieler Klaus Scherf und dessen Partner Axel Ganser wieder im Doppel eine klare Zweisatz-Niederlage hinnehmen. Nichtsdestotrotz standen wir im Halbfinale. 

 

Da der WTB-Pokal allerdings während der Ferienzeit stattfand, mussten Andi und ich uns hier vertreten lassen. Björn Widmann und Tobias Reiser stellten sich freundlicherweise zur Verfügung und machten es Ihren Gegnern vom TC Degerloch nicht leicht. Die Einzel wurden fair aufgeteilt. War Björn an Position 1 zwar unterlegen, so war Tobias aus unserer Herren 40 Mannschaft, der sich dankenswerterweise bereit erklärte, auszuhelfen, mit einem deutlichen 6:0 und 6:2 erfolgreich. Das Doppel musste dieses Mal die Entscheidung bringen. Hier war uns Fortuna allerdings nicht hold, denn Björn verletzte sich zum Ende des ersten Satzes, der dann knapp mit 6:7 verloren ging. Danach war insbesondere durch die Verletzung nichts mehr zu holen und auch der 2. Satz musste mit 1:6 an die Gegner des TC Degerloch abgegeben werden.

 

Sieger des WTB-Pokals 2020 wurde bei den Herren 40 letztlich die Mannschaft vom TC Leonberg, die sich gegen Degerloch mit 2:1 durchsetzen konnten. Das neue Konzept hat aber allen Teilnehmern viel Freude bereitet und hat uns in dieser Zeit ein wenig Wettkampfluft schnuppern lassen.